Das Baunscheidtieren

 

Die im Jahre 1848 von dem Lehrer und Erfinder Carl Baunscheidt entwickelte Methode der Hautreizung ist inzwischen fast in Vergessenheit geraten.

 

Seine eigene Gichterkrankung wurde durch die Stiche von Mücken geheilt. Dadurch kam er auf die Idee, dies nachzuahmen und entwickelte seine nach ihm genannte Methode.

 

Dabei wird durch Einstiche mit einem Nadelgerät und die anschließende Einreibung mit einem hautreizenden Öl eine Besserung von unterschiedlichen Erkrankungen bewirkt.

 

Nerven- und Muskelschmerzen durch Entzündungen, Reizungen oder Verschleiß sprechen gut darauf an.

 

Es entstehen durch diese Behandlung Rötungen und Quaddeln auf der Haut, die eine Durchblutungsverbesserung und eine „Ausleitung“ über die Haut bewirken.

 

In frühen Zeiten war das Öl sehr viel stärker in seiner Wirkung. Ich verwende schonendere Öle.